Wer knackt den Streckenrekord?

Nur noch wenige Tage bis zum 3. Forster Seifenkistenrennen. Die Vorbereitungen laufen, viele Teams schrauben schon fleißig an ihren Kisten, um am 27. August, dem Renntag, das Maximale aus ihren umgebauten Bananenkisten, Kinderwagen, Badewannen oder Eigenbau-Kreationen herauszuholen. Über den Stand der Vorbereitungen informierten die Organisatoren um Günther Andreck vom Bündnis Noßdorf – Tradition und Zukunft e.V.

Wegen des Steamrose Zeitreise Festivals Anfang September wird das Forster Rennen um eine Woche vorverlegt. Das hat Auswirkungen auf die bisherigen Meldezahlen, da zeitgleich mit dem Forster Rennen auch in Großräschen ein Seifenkistenrennen stattfindet. Bislang liegen für Forst 13 Anmeldungen vor. Erfahrungsgemäß werden die meisten Kisten erst kurz vor Ultimo fertig, so daß die Veranstalter guter Hoffnung sind, auch in diesem Jahr wieder um die 25 Kisten an den Start zu rollen. Bis zum 25. August besteht noch die Möglichkeit, sich unter www.forster-seifenkistenrennen.de anzumelden. Gefahren wird in 4 Altersklassen sowie in der Gaudi-Klasse. Wer in der Addition zweier Läufe am weitesten auf dem Neißedamm entlang rollt, gewinnt und darf sich über einen Pokal freuen. Über die originellste Kiste dürfen in diesem Jahr erstmalig die Zuschauer abstimmen. Bisher entschied darüber eine Jury.
Die Polizei wird mit einem Fahrzeug und einer Geschwindigkeitsmeßanlage vor Ort sein, um mal zu überprüfen, wie schnell die Seifenkisten auf der abschüssigen Strecke am Kegeldamm überhaupt sind.

Moderiert wird das Rennen wieder von DJ Tobi Müller, der in den vergangenen Jahren für reichlich Stimmung sorgte und auch in diesem Jahr wieder die Fahrer mit seinen Kommentaren zu Höchstleistungen anspornen wird. Auch der mehrmalige Deutsche Meister und WM-Teilnehmer im Seifenkistenfahren, Daniel Kirchner, hat sein Kommen wieder zugesagt.

In der Ewigen Bestenliste liegt Werner Fröse aus Neuhausen/Erzgebirge in Front. Der über 80jährige erreichte beim ersten Forster Seifenkistenrennen unglaubliche 586 Meter in seinem Lauf und fuhr der Konkurrenz auf und davon. Zum Vergleich: die meisten Piloten erreichen um die 350 Meter.

Foto oben: Ayeen (Iran), 10 Jahre, hat schon mal in der legendären Badewanne vom Bündnis Noßdorf Platz genommen und will auch beim 3. Forster Seifenkistenrennen an den Start gehen. Im Hintergrund Günther Andreck und Wolfgang Gäbler vom Bündnis Noßdorf – Tradition und Zukunft