26 Seifenkisten und 35 Piloten beim 5. Cottbuser Seifenkistenrennen

Das „Cottbuser Seifenkistenrennen“ wandert nach langjähriger Pause durch die Stadtteile. Nach Sandow im vergangenen Jahr war in diesem Jahr Sachsendorf-Madlow Austragungsort. 23 Seifenkisten starteten mitten im Wohngebiet von einer Rampe auf dem Fuß-/Radweg Richtung Sachsendorfer Zelt parallel zur ZielonaGora-Straße. Jeder Pilot hatte 2 Starts, gemessen wurde diesmal, anders als im vergangenen Jahr in Sandow, die Zeit zwischen zwei an der Rennstrecke markierten Laserpunkten. Gestartet wurde in 4 Altersklassen sowie der „Fun-Kategorie“. Die
größte Beteiligung gab es mit 15 Piloten bei den 10 bis 13 Jährigen. Die Stadt Cottbus unterstützte bei der Organisation des Seifenkistenrennens unter anderem mit einer Förderung über Mittel aus der Öffentlichkeitsarbeit und sicherte personell die Betreuung der Lasermessanlage ab.

Im Fahrerlager konnten die Besucher kreative Modelle der Marke Eigenbau, aber auch aufgepeppte Seifenkisten, welche unter anderem viele Jahre bei professionellen Seifenkistenrennen auf dem Mehringdamm in Berlin gestartet sind, bewundern und mit den Teams ins Gespräch kommen. Insgesamt 26 Seifenkistenmodelle waren ausgestellt, die jüngsten Fahrer waren 6 Jahre alt, der
älteste Seifenkistenpilot 61.

Mit großer Unterstützung durch Bürger, Vereine, Unternehmen, den Organisatoren des Forster Seifenkistenrennens, dem mehrfachen Deutschen Meister im Seifenkistenrennen und weiteren Beteiligten wurde das „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“ umgesetzt und alle sind sich einig:  Fortsetzung folgt!

Gefördert wurde das „5. Cottbuser Seifenkistenrennen“ über die Partnerschaft für Demokratie Cottbus, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam sowie das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“.

Am 27. August 2022 findet in Forst (Lausitz) am Kegeldamm das „3. Forster Seifenkistenrennen“ statt. Informationen zum Reglement, das Anmeldeformular etc. finden Interessierte auf dieser Seite.