„Bündnis Noßdorf“ geht mit zwei Kisten an den Start

Das „Bündnis Noßdorf – Tradition und Zukunft e.V.“ als Mit-Veranstalter wird mit zwei Seifenkisten an den Start beim 1. Forster Seifenkistenrennen gehen.

Am heutigen Montagvormittag testete Pilotin Charlotte Grund (19) schon mal die beiden Gefährte.  Während die eine Kiste richtig gut unterwegs war, schwächelte die andere Kiste noch ein wenig.

Charlotte wird auch am Renntag an den Start gehen und bildet mit zwei anderen Mädchen das Team „Bündnis Noßdorf“. Nach den Testfahrten stand Charlotte für ein kurzes Interview zur Verfügung:

Wie kommt man denn als Mädchen Deines Alters auf die Idee, an einem Seifenkistenrennen teilzunehmen? In dem Alter hat man doch sicherlich andere Interessen…

Das war eine ganz spontane Entscheidung. Wir waren bei einem Fest in Noßdorf und haben mit Günter Andreck über das Rennen geredet. Im Gespräch haben wir festgestellt, daß noch ein Fahrer für die Noßdorfer Seifenkisten gesucht wird. Günter meinte, daß ich dafür geeignet wäre und so hat sich das ergeben.

Bist Du vorher schon mal Seifenkiste gefahren?

Noch nie, ich hatte bisher überhaupt keinen Bezug dazu..

Hattest Du Angst vor der ersten Fahrt?

Ich hatte keine Angst, aber ich war aufgeregt, weil man ja nicht weiß, wie so eine Kiste reagiert. Es war lustig, nicht angsteinflößend oder zu schnell, sondern schön und noch mal an die Kindheit erinnernd.

Wie ist Dein Gefühl jetzt nach den Testfahrten?

Ich bin definitiv sicherer geworden und habe keine Angst vor der Abfahrt.

Mit welchen Vorstellungen oder Erwartungen gehst Du ins Rennen?

Ich bin gespannt auf die anderen Teilnehmer, mal sehen, wer und was da so kommt. So wie es sich heute gezeigt hat und was ich so von den bisherigen Testfahrten hörte, haben wir wohl ganz gute Chancen.

Fotos: (c) Thori, 2020